Privatpraxis Ellen Orbke 
Lämershagener Str. 203 | 33699 Bielefeld

Diplom Pädagogin Ellen Orbke
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Telefon: 05202 | 2538 
Mail: e.orbke@kjp-orbke.de

buch

 

Diplom Pädagogiun | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Ellen Orbke

Nachdem ich  seit 2007  meine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie  in der Rathausstr. 2 in Bielefeld  hatte, habe ich zum 01.07.2023 meinen Kassensitz abgegeben und  werde in meiner Privatpraxis, Lämershagener Str. 203, 33699 Bielefeld meine Tätigkeit mit etwas veränderten Schwerpunkten fortsetzen.   Es wird eine Verlagerung  von der überwiegend therapeutischen Arbeit mit  Kindern und  Jugendlichen zu mehr  Kurzzeittherapien und Beratungen aller Altersgruppen, auch online ,  supervisorischer Tatigkeit und  zu Angeboten im Bereich Fortbildung geben. 

Bis zur Gründung meiner Praxis war ich nach dem Studium der Erziehungswissenschaften,  Psychologie und Soziologie  an der Universität Bielefeld in verschiedenen auch leitenden Tätigkeiten in den von Bodelschwingschen Anstalten, jetzt Stiftung Bethel, tätig.

Von meinem therapeutischen Grundansatz bin ich Verhaltenstherapeutin. Nach meiner dreijährigen Weiterbildung in systemischer Therapie am Institut für Familientherapie  Weinheim, habe ich weitere zertifizierte Zusatzausbildungen im Bereich der Psychotrauma-Therapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT) und EMDR für Kinder und Jugendliche am Kindertrauma-Institut erfolgreich abgeschlossen. Zudem habe ich die zertifizierte therapeutische Ausbildung in  Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) als DBT Therapeutin abgeschlossen. Nach der Hypnose- und Hypnotherapieausbildung am Institut der Deutschen Gesellschaft für Hypnose- und Hypnotherapie kann ich eine weitere sinnvolle und hilfreiche therapeutische Methode in meinen Psychotherapien anwenden. Seit 2017  bin ich "zertifizierte Hypnosetherapeutin - DGH"

1999 erhielt ich meine Approbation von der Psychotherapeutenkammer Westfalen-Lippe und 2006 meine Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, 2009 die der Kassenzulassung zur Teilnahme an der vertragstherapeutischen Versorgung/ Kinder - und Jugendlichenpsychotherapie in Einzeltherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Nach abgeschlossener zusätzlicher Weiterbildung bei  der DGVT Münster erhielt  ich 2012  zusätzlich  die Zulassung für die Durchführung und Abrechnung von Gruppentherapien.

Zudem bin ich an mehreren Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie als Dozentin und Supervisorin tätig.

Privat liebe ich die Natur! Bergwandern, gerne auch über Stunden auf den ein oder anderen Gipfel im Sommer und Skifahren (am liebsten alpin und als Tourengängerin ) im Winter. Aber für mich sind nicht nur die mehr oder minder anstrengenden Aktivitäten wichtig, die den Körper fordern und "in Schwung" halten. Besinnlichere Stunden im Garten bei der Blumenpflege, auf der Coach oder am Strand liegen und lesen oder auch für die Familie oder Freunde mit Leidenschaft kochen, gehören für mich zum Alltagsleben dazu. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.